News


25.03.2024

Crash und Hilla auf Junghundeprüfung

Gestern waren Crash und Hilla zusammen auf Junghundeprüfung. Das Wetter spielte überhaupt nicht mit, sodass wir bei 2 Grad, Sturm und Regen keine einfachen Bedingungen hatten. Vor allem auf der Hasenspur war es für alle vier Gespanne nicht gerade leicht. Nichtsdestotrotz konnten alle bestehen und besonders gefreut hat mein Züchterherz die Leistung vom 9 Monate jungen Crash, der mit Full House als Suchensieger nach Hause fahren konnte und seinen tollen Spurlaut eingetragen bekommen hat! Ein kräftiges Waidmannsheil an Mario :-)

 

 

 


17.03.2024

Die ersten beiden C-chen auf Wesenstest 

Calla und Crash haben heute jeweils souverän den Parcours am Wesenstest gemeistert und eine tolle Bewertung erhalten :-) Weiter so ihr beiden!


10.03.2024

Caipi auf Junghundeprüfung

Heute hat die erste der 5 kleinen Choco Crossys ihre JP abgelegt. Herzlichen Glückwunsch liebe Joelle zu Eurem tollen Ergebnis! Weiter so :-)

 


19.12.2023

Die Wurfplanung 2024 steht

Da Elsa ziemlich zeitig nach der Drückjagdsaison läufig werden wird, möchte ich die Wurfplanung für das kommende Jahr bekanntgeben. Ich durfte Eddie vom Kalthofer Feld diese Saison auf vielen Drückjagden live bei der Arbeit erleben, sodass er mich mit seiner Leistung als passender Rüde für Elsa überzeugt hat. Aus dieser Verpaarung verspreche ich mir im Frühjahr sehr leistungsstarke Welpen.


10.09.2023

Bandit besteht die volle Brauchbarkeit

Auch von Theo gibt es wieder Neuigkeiten - er hat am vergangenen Wochenende die volle Brauchbarkeitsprüfung in Rheinland-Pfalz bestanden. Ich bin super stolz auf Theo und Uwe für diese Leistung! Auch auf diesem Weg nochmal ein kräftiges Suchenheil!

Und natürlich habe ich mich auch sehr gefreut die beiden im Rahmen der Ausbildung das ein oder andere mal wiedergesehen zu haben. Theo ist einfach ein 1:1 Verschnitt seiner Mama Cleo ;-) 


20.06.2023

Unser C-Wurf ist gelandet!

Bei einer völlig unkomplizierten Geburt hat Elsa heute 2 Rüden und 3 Hündinnen zur Welt gebracht :-)

Über die Entwicklung der kleinen Rabauken halte ich Euch hier auf dem Laufenden.


31.05.2023

Rudelzuwachs

Wir haben ein neues Mitglied bei den Rhönfüchsen - Hilla :-)

 


15.05.2023

Der C-Wurf ist auf dem Weg!

Der Ultraschall hat unsere Vermutung heute bestätigt - Elsa ist trächtig! Wir erwarten unseren nächsten Wurf somit Mitte Juni :-)

Hier werden Elsas Trächtigkeit und die ersten Lebenswochen der Welpen festgehalten.


01.01.2023

Die Rhönfüchse wünschen ein frohes, gesundes neues Jahr mit viel Suchenheil für die kommende Prüfungssaison!

 


2022


09.11.2022

Unsere Wurfplanung für 2023 steht fest :-)

Nähere Informationen gibt es hier oder bei Fragen gerne melden!


05.11.2022

Wir nehmen Abschied von unserem DJT Pablo

Freude und Leid liegen manchmal ganz dicht beieinander...

Während ich mit Elsa auf Prüfung war, war Fabian mit unserer Truppe ein paar Reviere weiter auf Drückjagd. Eigentlich wollten wir beim Schüsseltreiben auf Elsas erfolgreiches Ergebnis anstoßen, stattdessen haben wir zwei Terrier aus dem Bau graben müssen, die an einem sehr starken Dachs arbeiteten. Während der DJT unseres Freundes zum Glück wieder "zusammengeflickt" werden konnte, sah Pablo um einiges schlimmer aus. Schlussendlich war dann aber der Staub und Dreck in seiner Lunge der Grund, warum er während der Narkose einen Herzstillstand erlitten hat und nicht mehr reanimiert werden konnte. Wir sind unendlich traurig ein Jahr nach unserer Alma schon wieder einen so jungen, leistungsstarken Hund verloren zu haben. 


05.11.2022

Elsa besteht ihre Verbandsstöberprüfung 

Letzten Samstag ging es für Elsa und mich nach Idar-Oberstein auf Stöberprüfung. Zunächst wurde der Gehorsam in Form von Standruhe und Leinenführigkeit überprüft. Im Anschluss wurde im Stöbergelände die eigenständige Arbeit in den Dickungen bewertet und schlussendlich die Anschneideprüfung absolviert. Elsa hat wieder schön ihren Spur- und Fährtenlaut gezeigt und eine tolle Leistung mit voller Punktzahl hingelegt - wir sind sehr stolz auf sie. Bei den Prüfungen ist ihr Motto dieses Jahr nämlich ganz oder gar nicht ;-)

Herzlichen Glückwunsch auch dem zweiten erfolgreichen Gespann mit Laura und Cooper (Erdmann von der Lutherlinde) :-)


12.10.2022

Brix darf sich nun Gebrauchssieger nennen

Aufgrund seiner Leistungen bei den Prüfungen des PRTCD wurde Brix nun der GS-Titel verliehen. 

Herzlichen Glückwunsch Christine und Brix - ihr seid großartig :-) Viel Freude auch weiterhin!


03.10.2022

Elsa absolviert ihre JP mit voller Punktzahl als Suchensiegerin

Am Tag der dt. Einheit ging es für uns nach Thüringen auf Jugendsuche. Bei schönem Herbstwetter sind wir mit insgesamt drei Gespannen angetreten. Nach der Schussfestigkeit ging es ins Feld zur Hasensuche. Diese waren auf den großen Flächen schnell ausgemacht. In diesem Fach bin ich besonders stolz auf Elsa, denn sie legte trotz starkem Wind eine herausragende Arbeit mit deutlich über 1 km Länge und bestem Spurlaut aufs Feld - das ist definitiv ihre Stärke. Als letztes Fach stand die Suche auf dem Plan, denn die Baueignung hatten alle drei Hunde bereits im Rahmen einer Bauprüfung absolviert. Nun stehen für Elsa noch drei weitere Prüfungen im Herbst an, hoffentlich können wir auch weiterhin eine so tolle Leistung an den Prüfungstagen abrufen.


24.09.2022

Brix besteht die Meisterprüfung mit voller Punktzahl als Suchensieger!!

Gestern und heute hat Brix nun auch noch auf der GP gezeigt was in ihm steckt und Bestleistung abgelegt! Mit voller Punktzahl wurden Brix und Christine für ihr hartes Training in den vergangenen Wochen und Monaten nun so richtig belohnt. Wir freuen uns wahnsinnig und sind unglaublich stolz, dass ihr beiden diese schwere Prüfung in dem Alter und dann auch noch mit diesem herausragenden Ergebnis absolviert habt! Klasse Leistung :-)

Brix erfüllt nun auch die Voraussetzungen für den Gebrauchssieger-Titel und darf jetzt erstmal wohlverdient die Pfoten hochlegen bis bald die Drückjagden losgehen ;-)


04.09.2022

Brix auf Zuchtschau und Zuchtprüfung

Heute hat Brix in der LG Bayern seine Zuchtprüfung absolviert und mit 84 Punkten im 3. Preis bestanden :-) Er konnte überall full house abräumen, nur leider hat es etwas mit dem Einstieg ins Wasser geklemmt, sodass er in diesem Fach Punktabzug bekommen hat. Schade, da der Wasserübungstag am Vortag Bombe lief, aber kein Grund für Traurigkeit, denn die GP steht auch noch kurz bevor und da kann er seine Wasserfreude erneut unter Beweis stellen :-)

Darüber hinaus war Brix Ende August auch auf Zuchtschau und hat den Formwert "vorzüglich" erhalten. Ab sofort steht Brix daher geeigneten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung. Alle Infos und weitere Bilder von Brix gibt es hier.

Wir sind super stolz auf Euch!!!

 


25.06.2022

Elsa auf Zuchtschau und Ausstellung

Unsere kleine Elsa ist nun gar nicht mehr so klein, denn heute hat sie ihren Formwert auf der Zuchtschau in Bad Kreuznach erhalten. Wir haben uns sehr über ein "vorzüglich" gefreut.

Im Anschluss haben wir "einfach mal so" an unserer allerersten Ausstellung teilgenommen und Elsa hat auch noch gewonnen und das gleich dreimal: BOB, Rheinland-Pfalz/Saar Siegerin und Beste der Offenen Klasse

Darüber haben wir uns natürlich doppelt gefreut und schauen jetzt mal was wir daraus machen. Auf jeden Fall war es ein super schöner Tag in einer sehr angenehmen Runde. Und vor allem haben wir auch noch einige bekannte Gesichter und Hunde getroffen :-) 

Nun stehen für Elsa im Juli sämtliche Untersuchungen an, sodass wir im August sicherlich die nächste Wurfplanung bekanntgeben können :-)


22.05.2022

Erfolgreiches Prüfungswochenende für Elsa

Elsa hat am Wochenende ihre Bauprüfung mit voller Punktzahl im 1. Preis abgelegt.

Wir sind super stolz auf unseren kleinen Frechdachs und freuen uns, dass wir so klasse ins Prüfungsjahr 2022 gestartet sind.

Jetzt heißt es Vollgas geben beim Training für die Prüfungen im Herbst damit es genauso weitergeht! 


30.04.2022

Leistungszeichen SJG für Brix

Brix ist echt fleißig und hat diesen Monat auch noch das SJG bestanden! Herzlichen Glückwunsch - wir sind mächtig stolz auf unsere Nachzucht :-)


23.04.2022

Unser B-Wurf auf erfolgreichem Prüfungswochenende

Heute haben Brix und Bandit gezeigt was in ihnen steckt und super Leistungen auf ihren Prüfungen abgelegt.

Für Brix ging es nach Bayern auf Bauprüfung, welche er mit voller Punktzahl im 1. Preis bestand.

Bandit lief in Rheinland-Pfalz seine Junghundeprüfung im 2. Preis mit 91 Punkten. 

Wir sind super stolz auf beide Gespanne und gratulieren auch hier nochmal ganz herzlich :-) Weiter so!


27.03.2022

Brix auf der JP

Gestern hat Brix aus unserem letzten Wurf sehr erfolgreich seine JP mit 95 Punkten im II. Preis bestanden. Wir sind super stolz auf die Rakete und Führerin Christine!

Wir freuen uns schon auf seine nächsten Ergebnisse und wünschen den beiden viel Suchenheil :-)


02.02.2022 

Unser B-Wurf wird 1 Jahr alt

Brix und Bandit (Theo) feiern heute ihren 1. Geburtstag. Wahnsinn, wie schnell die Zeit verfliegt! Beide haben sich zu tollen Junghunden entwickelt und nun ein aufregendes Prüfungsjahr vor sich. Wir sind super happy mit dem Ergebnis aus der Verpaarung von Beetee und unserer Cleo :-)

Viel Suchenheil für die kommenden Prüfungen Christine und Uwe und weiterhin viel Spaß mit den kleinen Rackern!


2021


20.11.2021

Unser A-Wurf wird schon 2 Jahre alt

Amsel und Aura werden heute 2 Jahre alt und wir freuen uns, dass sie in dieser Zeit beide schon tolle Leistungen erbracht haben und ihren Führern Imke und Christian viel Freude bereiten. Zeitgleich haben wir heute aber auch ein weinendes Auge, denn unsere Alma durfte diesen Geburtstag schon nicht mehr erleben :-(


15.10.2021

Brix erhält seinen Lautjager

Heute konnte Brix seinen Fährtenlaut unter Beweis stellen und bekommt sein Lt eingetragen :-)


03.10.2021

Aura besteht ihre Begleithundeprüfung

Zusammen mit ihrer Nachwuchshundeführerin Hannah hat Aura vergangenes Wochenende die Begleithundeprüfung als bestes Gespann bestanden! Herzlichen Glückwunsch ihr beiden und weiter so :-)


26.09.2021

Elsa erhält HN und Lt

In dieser Woche konnte unsere Nachwuchshündin Elsa sowohl ihren Härtenachweis bestätigt bekommen, als auch ihren Lautjager ablegen. Wir sind stolz auf unsere Kleine und freuen uns auf die nächsten Prüfungen mit ihr.


04.09.2021

Amsel auf der JP

Vergangenes Wochenende hat Amsel zusammen mit Führerin Imke eine tolle Junghundprüfung in der Landesgruppe Nord abgelegt. Wir sind super stolz auf das Gespann! Bilder und Ergebnisse gibt´s hier.


23.08.2021 

Die B-Füchse beim Wesenstest in Liebenau

Gestern konnten Bandit (Theo), Brix und Elsa sehr erfolgreich ihren Wesenstest ablegen und haben damit den ersten Grundstein auf ihrem Weg zum Jagdhund gelegt. Wir sind super stolz auf beide Gespanne und freuen uns, dass vor allem die jagdlichen Anlagen in den letzten Monaten so toll weitergefördert wurden. Die Ergebnisse sind hier zu finden!

Wir gratulieren Christine und Uwe und wünschen weiterhin viel Suchenheil!


13.06.2021

Amsel von den Rhönfüchsen bei der Zuchtschau in Barmstedt

Sehr gefreut haben wir uns über die tollen Nachrichten aus dem hohen Norden - unser erstes A-chen hat ein "vorzüglich" auf der Zuchtschau bekommen. Sie hat sich zu einem tollen Hund entwickelt und bereitet ihrer Führerin auch auf der Jagd viel Freude. Nun sind wir sehr gespannt auf ihre Ergebnisse bei den jagdlichen Prüfungen im Herbst und wünschen viel Suchenheil!

Neue Bilder von Amsel gibt es hier!


06.06.2021

Unser DJT Pablo ist nun Deckrüde

Bei der Zuchtschau wurde Pablo mit vorzüglich bewertet und erfüllt damit nun alle Voraussetzungen um geeigneten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung zu stehen. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne mit uns in Verbindung setzen.


07.04.2021

Rudelzuwachs

Nachdem unser B-Wurf am Karfreitag ausgezogen ist, war es ein nahezu fließender Übergang zum Einzug unserer neuen Hündin Elsa.

Die Lücke die unsere Alma seit Anfang des Jahres hinterlassen hat war einfach unerträglich und so stand schnell fest, dass ein neuer PRT ins Haus muss.

Wir sind Anke Hoppe sehr dankbar, dass sie uns die kleine Maus anvertraut hat und wir somit eine Tochter aus Almas Tante Biene von der Lutherlinde bei uns haben. Damit kann zumindest ein Teil von Alma in unserer Zucht weiterleben, was uns sehr glücklich macht!

Wir freuen uns nun wieder 3 PRT im Rudel zu haben (Cleo hat Elsa direkt adoptiert) und hoffen auf ein langes, gesundes Hundeleben :-) 


02.02.2021

Unser B-Wurf ist da :-)

Cleo hat uns zwei farbenfrohe Rüden in weiß-braun und tricolor beschert. Wir freuen uns auf eine schöne Welpenzeit :-)

Aktuelle Updates findet Ihr immer unter B-Wurf!


2020


20.11.2020

Unser A-Wurf wird 1 Jahr alt!

Wir wünschen Aura, Amsel und Alma alles Gute zu ihrem 1.Geburtstag und viel Suchenheil für das kommende Jahr :-)


19.11.2020

Wurfplanung B-Wurf

Superpünktlich ist Cleo läufig geworden, sodass wir schon sehr bald zum Decken zu Beetee vom Räuberschlag fahren und hoffentlich Ende Januar/Anfang Februar 2021 wieder Welpen haben werden. Näheres zur Wurfplanung ab sofort dann unter B-Wurf!


29.08.2020

Amsel hat uns besucht 

Wir hatten am Wochenende Besuch von Amsel. Mit ihren mittlerweile 9,5 Monaten ist sie ein toller Junghund geworden.

Neues und weitere Bilder von den A-chen gibt´s immer unter folgendem Link.


22.08.2020

Alma besteht den Wesenstest

Nr. 2 von 3 aus unserem A-Wurf hat am vergangenen Wochenende den Wesenstest in Liebenau bei der LG Mitte erfolgreich bestanden :-)

Auch Aura wird bald mit ihren ersten Prüfungen nachziehen.


15.08.2020

Amsel besteht den Wesenstest

Die liebe Amsel hat dieses Wochenende einen sehr erfolgreichen WT zusammen mit Hundeführerin Imke abgelegt. Wir sind super stolz auf unseren kleinen Inselhund und gratulieren dem erfolgreichen Gespann! Weiter so :-)


18.07.2020

Alma zu Besuch bei den PRT vom Singerbach

In unserem befreundeten Zwinger vom Singerbach liegen aktuell 3 Rüden und 1 Hündin aus Sofi von Unterlappach und Enno von den Linden. Wir haben sie spontan besucht und Alma fand die Kleinen so richtig klasse :-)


12.07.2020

Der Deckrüde für unseren B-Wurf steht fest!

Wir haben gestern Cleos nächsten Auserwählten im Saarland besucht - Beetee vom Räuberschlag, genannt "Odin".

Odin ist ein führiger Terrier mit großem Finderwillen und einem herausragenden Spurlaut. Zuhause ist er absolut tiefenentspannt und sehr verträglich. Auch Cleo fand ihn gar nicht so übel, aber noch dauert es eine Weile ;-)

Näheres findet ihr unter "Wurfplanung" - bei Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung gerne melden!

 


24.05.2020

Dachsfelsen-Nachwuchs 2.0 :-)

Nun ist auch Biffys Wurf mit 4 Rüden und 2 Hündinnen in vielen verschiedenen tollen Zeichnungen da.

Die Welpen stammen aus der Verpaarung mit Enno von den Linden und werden in jagdliche Hände abgegeben. 

Wir freuen uns schon sehr darauf die 11 kleinen Racker bald kennenzulernen :-)

 


09.05.2020

Nachwuchs bei den Dachsfelsens!

In Cleos Heimatzwinger liegen 3 Rüden und 2 Hündinnen aus Gräfin Ella vom Dachsfelsen und Asterix von der Giechburg.

Alle Fleckenzwerge und Elli sind wohlauf und brachten bei der Geburt schon ordentlich was auf die Wage :-)

In den nächsten Tagen wird der Wurf aus Biffy vom Dachsfelsen und Enno von den Linden folgen.

Bei Interesse findet ihr hier nähere Informationen: www.prt-vom-dachsfelsen.de

 


11.04.2020

Rudelzuwachs

Ziemlich überraschend gab es für uns nun doch schon dieses Jahr einen Deutschen Jagdterrier Welpen. Eigentlich wollten wir uns diesen Wunsch erst 2021 erfüllen, doch das aktuelle Homeoffice und ein klasse Wurf bei einem Bekannten machten die Bedingungen geradezu ideal und so änderten wir unsere Pläne kurzerhand. 

Der kleine Pablo ist heute mit 9 Wochen bei uns eingezogen und mischt ab sofort als schwarzes Teufelchen die weiße Terrierbande auf.

Auch, wenn unser Hauptaugenmerk immer auf den PRT bleiben wird, so macht es ja bekanntlich die Mischung auch bei der Jagd :-)  


08.02.2020

Wir haben neue Bilder von unseren A´chen bekommen - schaut mal bei A-Wurf vorbei :-)


01.01.2020

Die Rhönfüchse wünschen Euch ein frohes neues Jahr 2020 und allzeit Waidmannsheil!


2019


24.12.2019

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!


20.11.2019

Unser A-Wurf ist da!

Cleo hat heute ihren ersten Wurf gewölft. Näheres unter A-Wurf!


21.10.2019

Cleo ist tragend!

Heute waren wir bei unserem Tierarzt und haben einen Ultraschall machen lassen. Direkt konnte man die bereits super entwickelten Feten erkennen. Die Anzahl wissen wir nicht, hauptsache gesund :-)

Auf den ersten Deckakt gerechnet feiert Cleo heute Bergfest, das passt auch gut zum Entwicklungsstadium der Feten. Wir können also auf die vorletzte Novemberwoche gespannt sein!

Wir werden von Zeit zu Zeit über Cleos Zustand berichten - ab sofort dann unter A-Wurf.

 


20.09.2019

Cleo wurde gedeckt!

Wenn alles geklappt hat, erwarten wir Ende November Nachwuchs. 

Bei Interesse an einem Welpen könnt Ihr Euch gerne mit uns in Verbindung setzen.


16.09.2019

Deckrüde A-Wurf steht fest

Unseren ersten Wurf planen wir aus Bautz von der Lutherlinde!

Einige Wochen früher als erwartet ist Cleo nun läufig geworden, sodass es schon sehr bald zum Decken geht. 


08.09.2019 

Zuchtprüfung in Grebenstein

Heute waren wir rund um den Flughafen Kassel-Calden zur ZP bei der LG Mitte unterwegs. Alle drei Hunde konnten die Prüfung erfolgreich ablegen - Cleo ging im 1. Preis mit voller Punktzahl als Suchensiegerin nach Hause. Wir sind super stolz auf die kleine Rakete!


06.07.2019

Zwingerabnahme

Seit heute ist es ganz offiziell - herzlichen Willkommen beim Zwinger "von den Rhönfüchsen" :-)