C-Wurf

Wurftag 20.06.2023

2 Rüden, 3 Hündinnen

Careo, Crash, Caipi, Calla und Cuba



Aus jagdlicher Zucht:

CALLA von den Rhönfüchsen

 

WT

BP (1 Preis / 100 Punkte)

CAREO von den Rhönfüchsen

 

WT

BP (1. Preis / 100 Punkte)

CAIPI von den Rhönfüchsen

 

WT

JP (2. Preis / 89 Punkte)

 

sil

CRASH von den Rhönfüchsen

 

WT

JP (108 Punkte / 1. Preis) "Suchensieger"

BP (100 Punkte / 1. Preis)

 

spl

CUBA von den Rhönfüchsen

 

WT

BP (100 Punkte / 1. Preis)

 

 



Neues vom C-Wurf


18.05.2024

Cuba und Crash auf BP

Heute ging es für zwei weitere C-chen auf Bauprüfung. Beide konnten super erfolgreich mit voller Punktzahl im 1. Preis bestehen! Herzlichen Glückwünsch an Moa und Mario :-)


05.05.2024

Careo auf WT

Als fünftes C-chen hat sich heute Careo dem Wesenstest der LG Bayern gestellt und ein tolles Ergebnis abgeliefert! Herzlichen Glückwunsch Robert :-)

 

Ergebnis Careo:

Der Rüde absolviert den Wesenstest mit großer Freude und Ausdauer, er zeit sehr gute Führerbindung und sehr gut erkennbare jagdliche Anlagen.


22.04.2024

Calla und Careo auf BP

Gestern ging es für zwei C-chen auf Bauprüfung und ich habe mich sehr gefreut die beiden begleiten zu können. Mit einem Ergebnis von zweimal vollen 100 Punkten im 1. Preis kann man auch mehr als zufrieden sein.

Nochmal herzlichen Glückwunsch Benni und Robert und auch weiterhin viel Suchenglück :-)

 


14.04.2024

Cuba und Caipi auf WT

Gestern wurden die beiden Mädels auf dem Wesenstest der LG RLP vorgestellt und haben beide ein tolles Ergebnis abgeliefert :-) Herzlichen Glückwunsch ihr zwei! Auch Papa Odin kam zu Besuch vorbei.

 

Ergebnis Caipi:

Junge unerschrockene und führige Hündin, die den Parcours sicher durchläuft, jagdliche Anlagen vorhanden.

 

Ergebnis Cuba:

10 Monate alte, sehr temperamentvolle und freundliche Hündin, die den Parcours sicher durchläuft, jagdliche Anlagen deutlich erkennbar, große Wasserfreude.


25.03.2024

Crash auf JP

Gestern waren Crash und Hilla zusammen auf Junghundeprüfung. Das Wetter spielte überhaupt nicht mit, sodass wir bei  2 Grad, Sturm und Regen keine einfachen Bedingungen hatten. Vor allem auf der Hasenspur war es für alle vier Gespanne nicht gerade leicht. Nichtsdestotrotz konnten alle bestehen und besonders gefreut hat mich die Leistung von Crash, der mit Full House als Suchensieger nach Hause fahren konnte und seinen tollen Spurlaut eingetragen bekommen hat! Ein kräftiges Waidmannsheil an Mario :-)


17.03.2024 

Calla und Crash auf WT

Die ersten beiden C-chen haben an diesem Wochenende ihren Wesenstest abgelegt. Über das Ergebnis haben sich nicht nur die beiden fleißigen Hundeführer sehr gefreut :-)

 

Ergebnis Calla:

Sehr temperamentvolle, unerschrockene Hündin, mit ausgeprägtem Stöbertrieb, meistert den Parcours souverän.

 

Ergebnis Crash:

8 Monate alter Rüde, der den Parcours selbstständig durchläuft, mit sehr guten jagdlichen Anlagen, sehr menschenfreundlich mit guter Führerbindung.


10.03.2024

Caipi auf JP

Im 2. Preis mit 89 Punkten konnte die kleine Caipi heute ihre erste Prüfung ablegen. Ich bin super stolz auf das Gespann! 



05.09.2023

Im neuen Revier

Inzwischen ist bei uns wieder der Alltag eingekehrt, alle Welpen sind ausgezogen und haben sich bestens bei ihren neuen Rudeln eingelebt. Ich freue mich total, dass alle so tolle Familien gefunden haben und schon jetzt viel erleben :-) 


Welpenaufzucht


17.08.2023 

Auszug

Nach erfolgreicher Wurfabnahme gestern sind heute schon die ersten drei Welpen ausgezogen :-(

Wie immer lassen wir sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen. Ich bin auch etwas froh, dass sie nicht alle auf einmal gehen - so haben wir einen schleichenden Abschied. Careo und Cuba dürfen noch eine Woche länger zusammen toben. 

Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit Euren kleinen Zwergen, ich bin mir sicher, dass sie Euch sowohl zuhause als auch auf der Jagd viel Freude bereiten werden :-)

Wir freuen uns jetzt schon Euch wiederzusehen und Euch auf dem Ausbildungsweg zu begleiten!


15.08.2023

8 Wochen alt

Die letzten Tage sind angebrochen... morgen ist Wurfabnahme und übermorgen ziehen schon die ersten drei Welpen aus. Die acht Wochen vergingen wie im Flug und ich denke, die kleinen Choco Crossys sind für den Alltag bestmöglich vorbereitet und der Grundstein für ihre jagdliche Verwendung ist gelegt. Zwar werde ich die kleinen Hüpfer echt vermissen, aber der Abschied gehört dazu und ich freue mich so tolle Familien für die Kurzen gefunden zu haben, die sie in ihrer Passion fördern und fordern werden. Und vor allem freue ich mich, dass dieses Mal auch zwei Welpen in der Nähe wohnen und man sich damit sicherlich des Öfteren mal sehen wird :-) 


07.08.2023

7 Wochen alt

Mitte nächster Woche ist Wurfabnahme und der Großteil der Welpen zieht einfach schon in ihr neues Zuhause :-(

Bis dahin wollen wir die Zeit aber noch intensiv nutzen und den Welpen schon so viel wie möglich mit auf den Weg geben. 

Inzwischen sind sie mehrfach Auto gefahren und kommen immer mit, wenn es ins Revier geht. Direkt beim ersten Ausflug konnten wir einen Bock strecken, der dann erstmal von den Kurzen begutachtet wurde. Auch Wildschwein und Waschbär haben sie kennengelernt. Einige Wildarten werden im Laufe der Woche noch dazu kommen. Der Besuch von Papa Odin hat uns sehr gefreut und auch er war super freundlich zu seinen Kurzen. Die Welpen sind selbstsicher unterwegs und freuen sich auf jede neue Bekanntschaft und jedes neue Abenteuer :-) Diese Woche gibt es allerdings wieder eine Wurmkur und der Besuch beim Tierarzt mit Impfen und Chippen steht an. Mal sehen was sie dazu sagen...


31.07.2023

6 Wochen alt

Den Welpen steht eine spannende Woche mit vollem Programm bevor - wir wollen den ersten Autoausflug ins Revier machen, der erste Wildkontakt steht auf dem Plan und am Wochenende bekommen die Kurzen jede Menge Besuch, unter anderem auch von Papa Odin :-)

 



24.07.2023

5 Wochen alt

Wo ist bitte die Zeit geblieben? Die Welpen sind einfach schon 5 Wochen alt... Mittlerweile sind die Wachphasen deutlich länger und es wird wie wild gespielt. Elsa ist nach wie vor absolute Hypermama und möchte am liebsten 24/7 bei den Kurzen bleiben, Milchbar und Putzfrau spielen. Andere Hunde zu den Welpen lassen fällt ihr noch immer ziemlich schwer. Wir gehen inzwischen täglich mal kurz raus in den Garten und ab dieser Woche werden die Welpen auch immer mal in den Zwingerauslauf dürfen. Die kleine Rasselbande freut sich auf jeden Fall immer darauf neue Sachen zu entdecken - völlig unerschrocken und ohne Berührungsängste - so wie es sich für Terrier schließlich auch gehört ;-)


17.07.2023

4 Wochen alt

Gestern war ein spannender Tag für die Welpen - der Umzug raus in den Zwinger. Jetzt können die Kurzen ihre Entdeckungsreise im Innenbereich starten. Wie vollkommen selbstverständlich sind sie schon über das Wackelbrett und durch den Tunnel gedüst und finden alles super spannend. Ab dieser Woche wird es auch immer mal wieder für kurze Etappen raus in den Garten gehen. 


Calla ist schon neugierig
Calla ist schon neugierig

10.07.2023

3 Wochen alt

Die Welpen haben nun alle die 1 kg Marke geknackt und sind inzwischen richtig mobil. Die ersten kleinen Kämpfchen werden ausgefochten und die Neugier auf die Welt außerhalb der Wurfkiste steigt.

Man könnte gefühlt den ganzen Tag vor der Wurfkiste sitzen und den kleinen Moppels zuschauen ohne, dass es langweilig würde. Es ist enorm welche Entwicklung sie Tag für Tag machen.

Am kommenden Wochenende kann die Erkundungstour losgehen, denn dann werden die Welpen nach draußen in den Zwinger ziehen und auch die erste Fleischmahlzeit erhalten. 


04.07.2023

2 Wochen alt 

Die kleinen C-chen starten heute einfach schon in die 3. Woche mit einem Gewicht von jeweils über 700 bis fast 800 Gramm, somit über dreifachem Geburtsgewicht!

An Tag 10 gingen auch völlig unerwartet einfach schon super früh die Äuglein auf und inzwischen üben sie bereits am Stehen. Die erste Maniküre haben wir auch mit ein klein wenig Protest hinter uns gebracht und nun steht bald die erste Wurmkur bevor. 

Elsa macht ihren Job richtig gut und völlig tiefenentspannt. Sie lässt es sich aber trotzdem nicht nehmen auf die Gassirunden mitzukommen.  

Nicht mehr lange und es kommt Action in die Bude :-) 


Hier kommt die Einzelvorstellung:


27.06.2023

Die kleinen Choco Crossys starten in die 2. Woche

Bereits gestern haben alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt und sind sehr munter. Es macht den Anschein, dass es gar nicht bis zum Ende dieser Woche dauern wird bis die ersten Äuglein schon aufgehen :-)

Elsa macht ihren Job sehr gewissenhaft und mit voller Hingabe. Heute Morgen hat sie zum ersten Mal entschieden die kleine Morgenrunde mitzulaufen.

Die Welpen haben nun auch alle ihren Namen erhalten - die Einzelvorstellung folgt!


20.06.2023

Die C-chen sind da!

Gestern hat sich dann doch noch einiges getan. Am Nachmittag fiel die Temperatur ab und stieg am späten Abend wieder. In der Nacht hatte Elsa dann entsprechend Wehen und brachte heute früh um 6.45 Uhr ihren ersten Welpen zur Welt. Es folgten bis zum späten Vormittag noch vier weitere putzmuntere Wusel mit allesamt Gewichten zwischen 206 und 226 Gramm. Elsa hat die Geburt vorbildlich und vollkommen komplikationslos gemeistert und war nach einem kurzen Schläfchen auch direkt schon wieder recht munter. Alle Welpen samt Mama trinken bzw. fressen fleißig und ich bin nach den Problemen beim Cleos Würfen einfach nur dankbar, dass nun alles reibungslos verlaufen ist :-)


Trächtigkeit


19.06.2023 - Tag 63

Elsa macht es spannend...

Der errechnete Termin ist erreicht und noch tut sich gar nichts, außer, dass der Bauch nochmals extrem gewachsen ist. Die Temperatur ist konstant oben und in der Wurfkiste wurde bisher auch nur zweimal lieblos rumgescharrt. Entgegen unserer ursprünglichen Vermutung wird Elsa jetzt wohl sogar noch übertragen. Sie geht weiterhin freudig mit auf die Spaziergänge, muss jedes Mal ausgiebig schwimmen gehen und würde wohl auch gerne noch jagen ;-) Nur fressen tut sie kaum noch, aber wen wundert das bei der Murmel...


 

12.06.2023 - Tag 56

Endspurt!

Inzwischen sind die Welpen im Bauch kräftig am toben und Elsa gönnt sich immer mehr Ruhe. Trotzdem kann sie mich aktuell nicht aus den Augen lassen und findet es ziemlich uncool, wenn sie irgendwohin nicht mit darf. Viel fressen geht mit der dicken Murmel auch nicht mehr. Ab sofort wird zweimal täglich Temperatur gemessen, lange wird es nicht mehr dauern :-)


06.06.2023 - Tag 50

Keine zwei Wochen mehr dann sind die Kurzen da! Im Bauch ist aber noch alles recht ruhig und Elsa ist aktuell auch ganz gemütlich unterwegs. Sie leidet auf jeden Fall unter akuten Heißhungerattacken, aber im Bauch ist dann doch nicht mehr wirklich so viel Platz für Futter. Wenn wir draußen sind wird aber nach wie vor der Schalter umgelegt und man kann trotz dicker Murmel viel Quatsch machen, jagen gehen und vor allem fleißig mit Hilla toben. Die hat sie vom Fleck weg adoptiert und Hilla darf auf ihr rumturnen und machen und tun.... typisch Elsa halt :-)


29.05.2023 - Tag 42

Die Murmel hat einen richtigen Satz gemacht :-)


23.05.2023 - Tag 36

Der Bauch fängt nun richtig an zu wachsen!

Inzwischen hat Elsa auch wieder etwas mehr Appetit und ist nach wie vor sehr anhänglich. 

 


15.05.2023 - Tag 28

Der Ultraschall hat unsere Vermutung heute schwarz auf weiß bestätigt - Elsa ist trächtig :-) Mehrere kleine Herzchen schlagen fleißig und die Feten sind zeitgemäß entwickelt. 

 

Elsa ist super anhänglich und noch verschmuster als sonst eh schon. Nach ihren anfänglichen Heißhungerattacken ist Fressen jetzt gerade nicht so ihr Ding. Ein kleiner Bauchansatz ist sogar schon zu sehen. Ab jetzt geht alles wahnsinnig schnell und bald schon dürfen wir die kleine Rasselbande Willkommen heißen!


27.04.2023 - Tag 10

Wir haben letzte Woche Odin im schönen Saarland besucht :-)

Wenn Elsa aufgenommen hat erwarten wir um den 18.06.2023 herum unseren C-Wurf :-) Nun heißt es Daumen drücken!